„Miteinander verbindet. Vereine stärken – vom schmückenden Beiwerk zur aktiven Gestaltung“

Pressemeldung: Interkulturelles Netzwerk Westmünsterland Dritter kreisweit ausgerichteter Fachtag 11.05.2019:

KREIS BORKEN. Am vergangenen Samstag trafen sich im Bocholter Rathaus auf Einladung des Interkulturellen Netzwerks Westmünsterland über 50 Vertreterinnen und Vertreter deutsch-ausländischer Kulturvereine aus dem Kreis Borken sowie die Integrationsräte aus Bocholt und Gronau.


Eröffnet wurde die Veranstaltung vom scheidenden Integrationsbeauftragten der Stadt, Jochen Methling und seinem Nachfolger Michael Schwinning. Die stellvertretende Bürgermeisterin, Elisabeth Kroesen und das Mitglied des Bocholter Integrationsrates, Dr. Dimitrios Macheras, betonten bei ihren Grußworten zur dritten kreisweiten Fachtagung, die Wichtigkeit einer Kooperation der Kulturvereine für eine gelingende Integrationsarbeit.

Moderiert wurde die Tagung erneut durch Anno Kluß von der Agentur context aus Köln, und sie wurde zu einem sehr intensiven Austausch genutzt. Herr Dipl.-Ing. Cemalettin Özer von der MOZAIK gGmbH aus Bielefeld, ein ausgewiesener Experte auf den Gebieten „Migrantenselbstorganisationen“ und „Integration im ländlichen Raum“ gab zum Beginn der Veranstaltung einen Impuls und leitete anschließend das Modul zur gesellschaftlichen Teilhabe. Das Modul zur politischen Teilhabe begleitete Erkan Zorlu, Vorstandsmitglied des Landesintegrationsrates. Für die musikalische Umrahmung sorgte der Bocholter Saz-Musiker Turabi Alici.

Die Anwesenden zeigten sich am Ende der Tagung mit dem Verlauf und dem Ergebnis sehr zufrieden, erkannten eine Aufbruchstimmung und wünschten sich eine Folgeveranstaltung zur Vertiefung des Austauschs. Im folgenden Schritt werden die Ergebnisse ausgewertet, um im Herbst 2019 die von den Teilnehmenden gesetzten Schwerpunkte aufzugreifen und die Integration durch die Stärkung sowie Vernetzung der Vereine zu fördern.

Die Netzwerksprecher von den Integrationsagenturen der Caritas und des DRK, Marijan Renić und Iris Schlautmann verabschiedeten mit einem kleinen Festakt Jochen Methling und bedankten sich bei den Anwesenden für ihr hohes Engagement. Unterstützt wurde die Veranstaltung durch das Kommunale Integrationszentrum des Kreises Borken, das durch Torsten Henseler im Netzwerk vertreten wird.

 

Zurück